Skip to main content

Ich habe schon eine Ewigkeit nichts mehr über neue Social Networks geschrieben und habe auch nicht vor, das in Zukunft zu ändern. Hier aber ein absolutes Glanzstück. Ein Goldnugget. Ein Netzwerk, das die Welt grenz(en)überschreitend beSINNt, statt einfach nur (auch noch) da zu sein.

Dank des dänischen Non-Profit-Netzwerks „Be My Eyes“, können sich blinde Menschen von sehenden deren Augenlicht ausborgen. Wie das Augenlicht-Crowdsourcing genau funktioniert, erklärt dieses kurze Video.

Kein technischer Overkill, kein Schnickschnack, sondern Reduktion auf die Kernfunktion: schnelle, unkomplizierte Hilfe, die dann abgerufen wird, wenn ich mit meinen Fähigkeiten an meine Grenzen stoße. Zum Beispiel während des Einkaufens beim Ablesen des Ablaufdatums auf Lebensmittelpackungen, beim Lesen von Briefen, und und und.

“It’s my hope that by helping each other as an online community, Be My Eyes will make a big difference in the everyday lives of blind people all over the world” – Hans Jørgen Wiberg, Gründer von Be My Eyes (www.bemyeyes.org)

10828150_765415123513767_3020761815145084875_o

Well done, Hans Jørgen! All the best for the future.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE