Skip to main content


Auf den Tag genau vor 2 Jahren hatte ich hier im Blog das Invention-Land in Pittsburgh vorgestellt: Einen verrückten Kreativpark in dem Ideen entstehen sollen. Ein komplett anderes Konzept verfogt jemand der gar nicht so weit von mir entfernt lebt und arbeitet.

Der mehrfach international ausgezeichnete Designer Gerhard Fuchs hat mit dem Chi-Q Ideencenter nicht nur ein architektonisches Meisterwerk mitten in den Tiroler Bergen geschaffen, sondern vor allem einen Ort in dem sich Kreativität entfalten soll.

Chi steht für vitale Energie, Kraft und Atmosphäre. Chi-Q ist der Quotient der positiven Energie, die eine Person aus eigener Kraft einbringen kann. Ziel des Konzeptes ist es, den Chi-Quotienten maximal zu erhöhen. Somit ist eine Konzentration auf das Wesentliche möglich und die Produktivität wird gefördert. […] Die Kombination aus modernem und stilvollem Wohnen zusammen mit der traumhaften Bergkulisse des Naturparks-Kaunergrat die einen Aufenthalt im Chi-Q Ideencenter so wertvoll und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Noch ist das Chi-Q Center ein (leistbarer) Geheimtipp der vor allem von Kreativen und Designern genutzt wird. Gerhard Fuchs spricht aber auch Unternehmen an, denen er zusammen mit Kooperationspartnern professionelle Ideenrunden anbietet.


Wem es im „Hotel der Ideen“ gefällt, kann in workshopmäßig schwächer ausgelasteten Zeiten die luxuriösen Appartments auch für einen Urlaub buchen.

Chi-Q ist ein cleveres Konzept mit dem Gerhard Fuchs die eigenen Stärken optimal einsetzt und zusätzlich bestehende Netzwerke hervorragend integriert. Die eindeutige Positionierung als „Ort der Ideen“ dient gleichzeitig der klaren Differenzierung zu anderen Seminar-Hotels oder Hotels, die Workshopräumlichkeiten eben mal gerade „so nebenbei“ anbieten.

Lieber Gerhard, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Ein kleiner Tipp noch: Nimm ein wenig von dem nervigen Flash Zeug von deiner Webseite, denn du hast so viel mehr spannende Geschichten aus deinem Leben zu erzählen als den dauernden Hinweis „Seite wird geladen“. – abgesehen davon, dass du damit auch suchmaschinen-technisch Selbstmord begehst 😉 Menschen die v.a. nach Infos (und weniger nach Werbe-Teasern) suchen, werden es dir danken.

Fotos: www.chi-q.at

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE