Skip to main content


Wie mache ich mein Blog bekannt(er)? Dieses Thema hatten wir bereits öfters. Hier ein Beispiel, wie es das kleine Reisebüro Pfiff Reisen in Münster versucht:

Um unseren Bekanntheitsgrad (Anm.: und suchmaschinen-relevante Backlinks) ein wenig zu pushen starten wir unseren Blogauftritt mit einem Gewinnspiel mit interessanten Preisen:

  • 1. Preis: Eine Woche Skiurlaub in Saas Fee für 2 Personen (Wert 900 Euro)
  • 2. Preis: Eine Woche Skiurlaub in Verbier für 2 Personen (Wert 650 Euro)
  • 3. Preis: Vier Tage Skiurlaub in Portes du Soleil für 2 Personen (Wert 400 Euro)

Mehr steht im Skiurlaub Blog von Pfiff Reisen.

Um ein gänzlich unbekanntes Blog bekannter zu machen nicht ganz der richtige Einstieg, aber schon mal ein guter Versuch. Die Aktion zeigt aber, dass das Team verstanden hat, dass bei Web2.0 Fairness und beidseitiger Nutzen im Vordergrund stehen (vgl. im Gegensatz zu Pressemitteilungen „Hallo, unsere neue Plattform ist online“).

Was Ihr, liebes Reisebüro Team, aber noch unbedingt verbessern müsst, sind Funktionalitäten Eures Blogs, Einbinden Eurer Zielseiten (schließlich gehts Euch am Ende doch um Buchungen, oder?), und eine Überarbeitung Eures Layouts (z.B. nimmt der Kalender rechts oben den navigationstechnisch wichtigen Raum für eine gänzlich unwichtige Funktion ein). Und dann wüsste ich noch gern, wer der Herr mit dem Vornamen Pfiff und Nachnamen Reisen ist der Eure Beiträge schreibt 🙂

Quellen: Webseite Pfiff Reisen, Blog Pfiff Reisen
Screenshot Winterurlaub: Pfiff Reisen

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE