Skip to main content

Am 9. Februar stach mit der AIDABLU ein Kreuzfahrtschiff auf hohe See, das seinen Gästen etwas ganz Besonderes zu bieten hat.

Luxuriöse Wellness & SPA Bereiche, Gourmetrestaurants, von Jette Joop designte Uniformen für die Besatzung… längst alles Standard auf Kreuzfahrtsschiffen und die Leistungen unterscheiden sich maximal im Detail. Aber eine schiffseigene Brauerei ist durchaus eine Innovation auf hoher See.

Auf dem Schiff können täglich 500 Liter Bier hergestellt und bis zu 13.000 Liter Bier gelagert werden. Laut Braumeister Hegny soll das Brauen an Bord nicht viel anders sein als an Land. Trotz der widrigen Begleitumstände entspricht das „Aida Zwickel“ dem deutschen Reinheitsgebot von 1516.

Das Geheimnis liegt in der Technik. In jahrelanger Tüftelarbeit mussten Ingenieure die Kessel unempfindlich gegen Schiffsschwankungen machen. […] Tatsächlich wird in der Brauerei der „Aida Blu“ Meerwasser verwendet, das in der schiffseigenen Wasseraufbereitungsanlage entsalzt, gesäubert und wieder mit den nötigen Mineralien versehen wird. „Genau richtig“, sagt Hegny, „das Wasser ist sehr weich“, und das ergebe eine gute milde Bitterkeit.
(Quelle & Foto: Brauerei Weyermann)

Sehr schön übrigens, wie Aida die wichtigsten Meilensteine bis zur Jungfernfahrt in einem YouTube Kanal begleitet, in dem in mehreren Episoden viele Geschichten erzählt werden. Hier das Video in dem die Brauerei vorgestellt wird.

4 Lesetipps zum Thema Bier

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE