Skip to main content

brandz2009
Vor über einem Jahr habe ich die jährliche Markenwertstudie „Brandz“ von Millward Brown so vorgestellt:

Millward Brown misst jährlich den Marktwert von etwa 50.000 weltweit operierenden Marken. Zu diesem Zweck wurden bislang über 1.000.000 Verbraucher befragt. In Kombination mit den Finanzdaten von Bloomberg und Datamonitor wurde daraus der Wert der 100 weltweit größten Marken bestimmt.

Vor kurzem hat Millward Brown das Ranking für 2009 vorgestellt. Wenig überraschend ist und bleibt Google mit einem Markenwert von über 100 Milliarden Dollar die weltweit wertvollste und wichtigste Marke.

Erfreulich aus österreichischer Sicht: Erstmals hat es mit Red Bull (Neueinsteiger Rang 79, Wert rd. 8 Mrd. US Dollar) auch eine Marke aus Österreich in die Top 100 geschafft. Gratulation!

marken

Die gesamte Studie gibt es wie immer zum kostenlosen Download unter www.brandz.com. Von dort ist auch obenstehende Conclusio entliehen, die man aus der Markenstudie 2009 ableiten kann.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE