Skip to main content

Google Wave

In unserer Agentur arbeiten wir an verschiedenen Orten. Dokumente werden ständig hin und her geschickt. Welches war nun gleich mal die aktuellste Version? Ein Mail an die PR Agentur: „Welches Bild sollen wir verwenden?“ – Antwort: „Wenn der Grafker hier noch etwas ändern könnte…“ Mails über Mails die viel Zeit und Nerven kosten. Kennen Sie das?

Schnelleinführung in Google Wave (Dauer 8 Minuten).
Ein ausführliches Video (Dauer 1:20h) über Google Wave »gibt es hier

Google startet heute einen Dienst namens Google Wave. Geht es nach Google soll Wave eine bis heute nicht (oder nur mit hohem Investitionsaufwand verbundene) neue Möglichkeiten der Kommunikation & Zusammenarbeit in die Wirklichkeit umsetzen.

  • Dokument ein Echtzeit bearbeiten
  • Fotos teilen
  • Abstimmungen und Meinungsumfragen zwischen Teammitgliedern
  • Twitter Alert Funktion
  • Automatische Übersetzung wenn Teammitglieder andere Sprachen sprechen

… und das alles in Echtzeit – so wie wir das bislang vom klassischen „Chat“ kennen. Das sind nur einige der Features mit denen uns Google den Arbeitsalltag erleichtern möchte. Auf den ersten Blick klingt es vielversprechend – vor allem für Small Businesses. Lassen wir uns überraschen. Ab heute folgt der stufenweise Launch von Google Wave.

wave.google.com
Siehe auch Google Watch Blog

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE