Skip to main content

Weil es in seinem Dorf nur einige Stunden im Monat Strom gibt, baut Kelvin Doe Batterien. Damit die Menschen Licht in ihren Wohnungen haben. Weil er einer Jugend ohne Hoffnung eine Stimme geben will, bastelt er einen Radio Transmitter.

Kelvin kommt aus Sierra Leone. Einem Land, in dem die Lebenserwartung gerade einmal bei 42 Jahren liegt. 65% der Einwohner sind Analphabeten. Kelvin ist 15 Jahre jung. Seine Erfindungen baut er aus Müll und Elektroschrott, den er auf der Straße findet. Kelvin ist großartig: Weil er nicht über Probleme jammert. Sondern sie löst. Mit begrenzten Mitteln, technischem Geschick und jeder Menge Kreativität.

Als „Jüngster aller Zeiten“ wird er an einen Ort eingeladen, an dem es (statt begrenzter) unbegrenzte Möglichkeiten gibt: ins weltbekannte Massachusetts Institute of Technology (M.I.T). Eingeladen, um zu lernen. Stellt sich die Frage, wer dort von wem lernt (siehe Video bei 5:45).

All das war 2012 // Mittlerweile wurde Kelvins Geschichte längst von Fernsehstationen erzählt. Er war vielumjubelter Redner bei TEDx Teen und Vortragender am Harvard College. Ein 100,000 Dollar Vertrag mit einem kanadischen Unternehmen soll helfen, Solarstrom in sein Land zu bringen. Um jene Zukunft mitzugestalten, in der er selbst leben wird und leben möchte.

Eine wunderbare Geschichte. Über einen jener beHERZten Menschen, die einfach mal schnell die Welt verändern. Mit Tun. Ohne großes Gequassel.

Mehr auf www.crowdrise.com/InnovateSalone.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE