Skip to main content

Stell dir vor, du betreibst eine Stip Club. Und das in einer Stadt, in der ein Club neben dem nächsten steht: In der „Stadt der Sünde“ – Las Vegas. Wie schaffst du es, mehr Aufmerksamkeit als alle anderen zu erzeugen, und Gäste zu deinem Lokal zu lotsen?

Diese Frage hat sich auch Larry Beard, Marketing Direktor von Déjà Vu Showgirls gestellt und dazu diese Kampagne ausgearbeitet.

Das Werbemobil ist ein Strip Lokal auf 4 Rädern. Zwischen 22h und 2h morgens fuhr es Ende letzten Jahres quer durch Las Vegas und bescherte dem Strip Club laut Aussagen des Marketing Direktors viele neue Besucher.

„Es passierte, dass Stretch Limos mit reichen Insassen den Strip Truck nachfuhren, um sich von ihm direkt zu unserem Club leiten zu lassen.“ (Interview siehe Video unten)

Klar, dass im schizophrenen Amerika heiß über die Kampagne diskutiert wurde. Tagszeitungen, CNN und andere Nachrichtensender berichteten und auch in Talk Show gab es hitzige Diskussionen.
Das Marketing-Ziel war erreicht.

Lange fuhr das Strip Mobil allerdings nicht durch Las Vegas und aus Beards Plänen, mindestens ein Dutzend US Bundesstaaten mit den „sexy Aquarium Girls“ zu beglücken wurde nichts.

Grund waren aber weder Frauenrechtsorganisationen noch Jugendschutzgesetze. Erstens tanzten die Damen nicht nackt sondern in Bikinis, und zweitens ist Jugendlichen unter 18 Jahren der Ausgang nach 22h ohnehin nicht erlaubt. Erst ab dieser Zeit startete das Strip Mobil.

Grund warum die mobile Werbekampagne ein jähes Ende fand, waren Sicherheitsbedenken wegen der nicht angeschnallten Pole Tänzerinnen. Allerdings das nur in Las Vegas. In Tampa (Flordia) gab es vor wenigen Wochen den nächsten Versuch, die Gogo-Girls des Clubs über die Rotlichtmeile rollen zu lassen.

Hier scheiterte die Kampagne an etwas ganz anderem – angeblich einem Zulassungsproblem des Trucks. Seitdem parkt er friedlich aber nicht unbeachtet vor der lokalen Filiale von Deja Vu Showgirls. Mundpropaganda gab es dennoch wieder jede Menge.


Interview mit Deja Vu Showgirls Marketing Chef Larry Beard

Fotos: Las Vegas Sun

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE