Der Junge und ein Bettler

Seit vielen Jahren – er kann sie längst nicht mehr zählen – sitzt der Bettler an eine Hausmauer gelehnt in Wind, Regen und Schnee.

“Wie viele Menschen in diesen Jahren wohl hier vorbeigelaufen sind”, geht es ihm durch den Kopf, als sich vor ihm ein zu kurz geratener Schatten ausbreitet. Ein kleiner Junge sieht ihn mit großen Augen an.

“Worauf sitzt du da?” fragt der Junge.
“Auf einer Kiste”, erwidert der Bettler.
“Was ist in der Kiste?”
“Ich weiß es nicht”, zuckt der Alte die Achseln.
“Du hast nie nachgesehen was in der Kiste ist?”
Der Bettler schüttelt den Kopf.
“Los, sieh nach!” befiehlt der Kleine eindringlich.

Langsam erhebt sich er alte Mann von der Kiste, schiebt mit etwas Mühe das verrostete Schloss beiseite und öffnet den knarrenden Deckel.

Die Kiste ist mit purem Gold gefüllt.

Nach Innen schauen!

Sitzt du vielleicht auf einem Goldschatz und weißt es nicht? Ich glaube das passiert uns allen immer wieder – privat wie beruflich. Und manchmal bedarf es nur eines kleinen Impulses von außen, offenen Augen und Ohren und dem Willen, die eigene Bequemlichkeit, mit der wir auf unserer Kiste sitzen, zu überwinden.

Und JETZT -
Such nach deinem Gold!

Der Verfasser dieser Geschichte, die ich so oder so ähnlich vor langer Zeit irgendwo gehört habe, ist leider nicht bekannt.

Lesetipps:

Die Osborn Checkliste
Wie organisiere ich einen Ideenworkshop?

Bild: Streetartnews

MEUTEREI DES DENKENS

Das neue Buch von Hannes Treichl.

208 bunte Seiten // EUR 18,60
Denk- & Entscheidungswerkzeuge für die Praxis — zum vorDenken & querDenken.

"Sich des Denkens bedienen. Statt vom Denken benutzt werden."

Online im Buch schmökern und bestellen »
Mit vielen Vorteilen für anders|denken-LeserInnen.


Auf Twitter findest du den Newsfeed von anders|denken.

Square pieces of my life

Privat bin ich vor allem auf Facebook und Instagram aktiv. Ich freue mich, wenn du mir dort folgst!

Deinen Freunden gefällt...

Wetten, dass auch einer deiner Freunde/Freundinnen schon Spuren auf anders|denken hinterlassen hat?

Newsletter abonnieren

Ideen, Inspirationen, Tipps, Best Practice & Worst Case Beispiele die auch immer wieder mal zum Schmunzeln anregen. Dein Kompass zum anders|denken begleitet dich auf dem Weg zu dem, was du wirklich wirklich willst...

Kompass zum anders|denken

Jetzt kostenlosen Ideen-Newsletter abonnieren!