Wenn „der Mob“ das Stadtmarketing übernimmt

Einige Menschen der Stadt Grand Rapids im US Bundesstaat Michigan waren überhaupt nicht damit einverstanden, dass ihre Heimat von Newsweek als sterbende Stadt betitelt wurde.

Als Antwort produzierten sie nachstehendes Video, mit sie

  • auf sympathische Art gegen den Artikel protestierten,
  • einen Weltrekord aufstellten (LipDub mit den meisten Mitwirkenden und Views),
  • dank jeder Menge Mundpropaganda und vielen internationalen Presse- & Medienberichten hervorragendes internes und externes Stadtmarketing betrieben,
  • und die Bewohnern der Stadt zu einem „anderen Denken“ motiviert haben.

Das Video wurde von Unternehmen und Sponsoren der Stadt finanziert und kostete keinen Cent an öffentlichen Geldern.

Hier noch ein Bericht, den Fox-News ausgestrahlt hat, und in dem Initiator Rob Bliss mehr über die Hintergründe und zum Videodreh erzählt.

Grand Rapids – Stadt der anders|denkerInnen

Leider war ich selbst nie dort, aber die Menschen von Grand Rapids scheinen recht kreativ zu sein, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für eine gute Sache zu erzeugen. Als vor kurzem das lokale Museum für zeitgenössische Kunst in eine neues Gebäude übersiedelte, bildeten sie quer durch die Stadt eine lange Menschenkette, die beim Umzug behilflich war.


Foto: The Grand Rapids Press

Danke an Michael von Molindo, für den Hinweis auf diese Geschichte die Menschen von Grand Rapids via Twitter! Hat leider etwas gedauert, aber ich gebe dir recht: Das gehört unbedingt ins Archiv von anders|denken, denn es zeigt (wieder einmal), dass das hervorragendste Marketing häufig „von ganz unten heraus“ kommt.

Du gehst anders, als du gekommen bist.
Abschalten vom Alltag. Umschalten. Die Perspektive wechseln. Zusammen mit andersDenkern Erfahrungen austauschen. Inspirieren und inspirieren lassen.
Komm mit uns auf die Insel! // Fotos, Infos & Bewerbung »

Mein Schmökerbuch für alle anders|denkerInnen.

111 Seiten kostenlos online lesen und inkl. persönlicher Widmung zum Vorzugspreis kaufen. // NEU! // Die kostenlose Leseprobe für dein Tablet findest du im Google Play Store »

"Eine intellektuell ungewöhnliche Reise, die zum Um-die-Ecke-Denken zwingt."

Horizont Bestseller

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die Neues erschaffen wollen."

Best Practice Business

Kostenloser Newsletter

Kompass zum anders|denken

follow us in feedly

Über Hannes Treichl

In diesem Blog findest du Geschichten über beHERZte Menschen, außergewöhnliches Marketing und kreatives Denken & Tun. Wenn du mehr über mich wissen willst, schau bitte hier hier ».