Ich liebe einfache und zugleich tiefgründige Aktionen wie jene von Candy Chang. Sie hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man einem triesten Ort – in diesem Fall einem verfallenen Haus – neues Leben einhauchen könnte. Hier ihre Lösung als selbsterklärende Fotostrecke.

Before I Die is an interactive public art project that transforms neglected spaces into constructive places where we can discover the hopes and aspirations of the people around us.

Was passiert, wenn die Wand vollgeschrieben ist (was aufgrund der hohen Beliebtheit mittlerweile mehrmals täglich der Fall ist)? Die Botschaften der Menschen werden dokumentiert, und sollen später in einem Buch aufgearbeitet werden.

„I believe the design of our public spaces can better reflect what’s important to us as residents and as human beings. The responses and stories from passersby hit me hard in the heart, and the worldwide response to this project has been incredible — thank you!“ – Candy Chang

Das Projekt ist ein Virus, der längst auch auf andere Länder und Städte übergegriffen hat.

„This is awesome! Right by my office on Lincoln Rd, Miami Beach.“ – via Facebook

Social Media für die Straße

Citizen Participation liegt bei Stadt-Entwicklungsprojekten voll im Trend. Es bedarf jedoch nicht immer aufwändiger Technik (vgl. Beitrag „Ideenwürstelbuden“). Hin und wieder scheitert Citizen Participation auch deshalb, weil es nicht gelingt, eine bunte Mischung verschiedener Menschen zu motivieren, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Wie wäre es mit einer einfachen Installation im „Before I die“-Stil? Kein verschlossener Kummerkasten, sondern ein öffentliches Brainstorming, bei dem sich die Ideengeber gegenseitig befruchten? Kennt Ihr Beispiele?

Nachtrag, speziell für meine Freunde von Whatchado aus der Projektkiste von Candy Chang. Ihr wisst schon wofür ;-)

“When I was little I wanted to be a paleontologist. Today I want to be happy.” “When I was little I wanted to be kind. Today I want to be an air hostess.” “When I was little I wanted to be a truck driver. Today I want to be ??”


Alle Fotos: www.candychang.com

Mein Schmökerbuch für alle anders|denkerInnen.

111 Seiten kostenlos online lesen und inkl. persönlicher Widmung zum Vorzugspreis kaufen. // NEU! // Die kostenlose Leseprobe für dein Tablet findest du im Google Play Store »

"Eine intellektuell ungewöhnliche Reise, die zum Um-die-Ecke-Denken zwingt."

Horizont Bestseller

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die Neues erschaffen wollen."

Best Practice Business

Kostenloser Newsletter

Kompass zum anders|denken

follow us in feedly

Über Hannes Treichl

Willkommen bei anders|denken. In diesem Blog findest du Geschichten über beHERZte Menschen, außergewöhnliches Marketing und kreatives Denken.

In Innovationsworkshops entwickle ich mit Unternehmen neue Ideen für Strategien, Produkte und Dienstleistungen. Als Business Speaker durfte ich weltweit bislang für über 35.000 Menschen sprechen. Als Coach begleite ich Menschen, die Probleme effizienter lösen wollen, um bessere Entscheidungen zu treffen und effektiver zu handeln.

Profil | Kontakt