Skip to main content

Ein Tierarzt erfindet den Luftreifen.Der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop versuchte an einem schönen Sonnentag des Jahres 1888 die Ruhe zu genießen. Wäre da nicht sein kleiner Sohn gewesen. Die hölzernen Räder des Dreirads machten einen derartigen Lärm, dass an Ruhe nicht zu denken war. Als Boyd mit einem Gartenschlauch den trockenen Rasen sprengte, kam ihm plötzlich eine Idee… sein Blick schweifte vom Gartenschlauch zum Dreirad und wieder zurück zum Gartenschlauch.

Mit seinen Fingern drückte er den Gartenschlauch und stellte fest, dass der mit Wasser gefüllte Schlauch einen sanften Gegendruck ausübte. Dunlop übertrug die Eigenschaften des Schlauches somit gedanklich auf die Eigenschaften der Räder und der erste Reifenschlauch war geboren. Unklar ist, ober die ersten Reifen dann tatsächlich mit Wasser oder bereits mit Luft gefüllt waren.

Am 7. Dezember 1888 meldet Dunlop den Fahrradluftreifen zum Patent an und gründet ein Jahr später das erste Werk der Dunlop Gruppe. Dunlop verstarb am 23. November 1921.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE