Blog Hannes Treichl RSS
Kontakt Hannes Treichl

Google Buzz

Der Unternehmensberater Kai-Jürgen Lietz hat sein “Sommerloch” dazu genutzt, sich Gedanken über seine Webseite zu machen. Die inspirierende Frage für ihn:

Wie schaffe ich es, meine Nutzerbasis innerhalb eines Jahres auf 100.000 Besucher monatlich auszubauen?

Letzte Woche hat mich in einem Workshop jemand gefragt, ob es auch “Kreativtechniken für EINsame Einzelunternehmerinnen” (Originalzitat :-) gibt, und auch im gestrigen Abend-Seminar wurde eine ähnliche Frage gestellt.

Persönlicher Gedanke dazu:
Warum eigentlich so viele einsame Herzen unter Euch??? Ist es wirklich das Allein-Arbeiten-Müssen oder Allein Arbeiten Wollen? Oder doch nicht etwa gar die Angst vor den Ideenklauern???

Ich hab (neben verschiedenen Online Brainstorming Plattformen) auf die Osborn Checkliste verwiesen (pdf Download hier), anhand derer sich unterschiedliche Sichtweisen einnehmen lassen bzw. deren Fragestellungen helfen, Denkblockaden zu durchbrechen.

Dabei fiel mir Kai-Jürgens praktisches Anwendungsbeispiel wieder ein, über das er bereits im August in seinem Blog geschrieben hatte.

In einem Workshop mit sich selbst hat er sich zu obiger Fragestellung folgende Gedanken gemacht und die Antworten dokumentiert.

  • Verwenden. Wie kann ich meine Website noch verwenden, um meine Nutzerbasis zu steigern?
  • Kombinieren. Womit kann ich meine Website kombinieren? Wie kann ich meine Nutzer kombinieren?
  • Anpassen. Wie kann ich meine Website anpassen, woran könnte ich meine Website anpassen? Wie kann ich meine Nutzer anpassen. Wie kann ich die Zahl meiner Nutzer anpassen?
  • Vergrößern oder etwas hinzufügen
  • Verändern. Was kann ich am Entscheiderblog verändern? Was könnte ich an der Zielgruppe verändern?
  • Verkleinern oder etwas weglassen. Was kann ich verkleinern oder weglassen?
  • Umgruppieren oder neu anordnen. Könnte ich etwas an der Reihenfolge ändern?
  • Umkehren. Kann etwas umgekehrt gesehen werden oder umgedreht werden?
  • Ersetzen. Kann etwas ersetzt werden?

Die Antworten auf die Fragen könnt Ihr auf Kai-Jürgens Blog nachlesen, die Erfolgsmeldung dann vielleicht in 11 Monaten.

Ach ja, Kai-Jürgen, was mir noch zu deinen Ideen einfällt: Mir geht die Abomöglichkeit deines Blogs per eMail-Newsletter ab, denn ich schätze mal dass ein Großteil deiner Kunden mit RSS Feeds wahrscheinlich nichts anfangen kann. Und dann wäre da noch das kleine nette aber fast Must-Zusatzfeature “Subscribe to Comments” – eMail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren. Danke für deine Doku und alles Gute für das Erreichen deines Zieles!

» Siehe auch (Uralt-)Beitrag bei ANDERS|denken: Auswege aus Denkblockaden – Die Osborn Checkliste
» pdf Download Osborn Checkliste

Related Posts with Thumbnails

Alle Beiträge mit den Schlagworten (Tags):

| More

2 Kommentare zu “Kreativ-Workshop: 100.000 Homepagebesucher im Monat”

  1. Vielen Dank! Deine Tipps greife ich gerne auf. :-)

    Die Osborn-Methode ist mein absoluter Liebling unter den Kreativitätsmethoden. Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Ideen die Leute kommen. Allerdings braucht es auch einen gewissen Spieltrieb. Viele scheitern an ihrem “toten Punkt”, also wenn die regulären Ideen ausgehen. Anstatt dann die ungewöhnlichen Lösungen auszupacken, hören sie einfach auf. Und das ist natürlich genau das Falsche. Denn wenn wir unsere eingetretenen Pfade verlassen, wird es erst richtig spannend!

    P.S.: Ich coache Entscheider und nenne mich daher nicht Unternehmensberater. Denn Rechtsformen lassen sich so schlecht coachen und beraten. :-P

  2. Erfolg sagt:

    Hey, die Osborn Methode gehört auch zu meinen bevorzugten Methoden wenn es um Kreative Ideen geht. Ist wirklich sehr zu empfehlen

Kommentar hinzufügen

(Erspar dir das Eintragen deiner Kontaktdetails!)

Folgende Befehle sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

(bitte als Ziffer eingeben)


» Hannes Treichl zu Facebook Kontakten hinzufügen