Skip to main content

Gemeinsam mit meinen Kindern schaute ich vor einiger Zeit dem Treiben eines Straßen-Clowns zu. Ich lachte. Mein Sohn lachte. Nur meinte Tochter betrachtete das Treiben sehr nachdenklich.

„Gefällt es dir nicht?“
Mit den Achseln zuckend antwortete sie:
„Ich finde es nicht lustig weil der Clown traurig ist.“
„Nein, der ist nicht traurig. Der ist lustig.“
„Papi, ich glaube der tut nur so, damit die Leute lachen.“
„Sollen wir gehen?“
„Nein! Ich möchte warten, bis der Clown wieder lustig ist.“

Während mein Sohn das Interesse mittlerweile verloren hatte und nach der nächsten Attraktion Ausschau hielt, schaute die Kleine weiter zu – bis der Clown seine Darbietung beendete.

„Ich will wieder zu diesem Clown.
Schauen ober er dann lustig ist.“

Zwängten wir die Geschichte in ein Marketingkostüm, geht es hier z.B. um den Wanderzirkus von Schnäppchenjägern und Stammkunden, die auch dann noch eine Zeit bleiben werden, wenn es vielleicht mal nicht so läuft, wie es laufen sollte (vgl. hier). Das tun wir heute aber nicht!

Wir leben & erleben diese Geschichte tagtäglich!

Wahre Freunde werden das Lächeln sehen,
gleichzeitig aber auch
spüren,
wenn die
Seele weint.

(… und eben deshalb bleiben!)

Die (austauschbaren) ZuSchau!er ziehen weiter. Zum (austauschbaren) Angebot des nächsten (austauschbaren) Clowns.

Danke!

Mit dieser – für dieses Blog vielleicht ungewohnt nachdenklichen – Geschichte verabschiede ich mein Blog in seine Weihnachtsruhe.
Jedoch nicht, ohne DIR (die/der du diese Zeilen liest) zu danken:

Für deine Zeit, die dutzenden Ideen die du mir auch im 7ten Jahr von anders|denken immer wieder schickst, die vielen Feedbacks, Kommentare, geteilte Links, und und und…

Ich wünsche DIR, liebe/r Leser/in, eine schöne (Weihnachts-)Zeit und einige Minute Stille. Um nachzudenken, was DIR im Leben wirklich wirklich wichtig ist?! Ein Ge-Danke!, den wir im hektischen Fluss des Alltags, zu selten an uns heranlassen.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE