Metzgerei-Kunden als Kreditgeber – die Wurstaktie

Wer braucht schon noch Banken als Kreditgeber? – Dieser Metzger ganz bestimmt nicht. Eine geplante Investition finanziert er über Wurstaktien.

Ähnlich wie Grant Achatz es für sein Next Restaurant vorgezeigt hat, macht auch der Nürnberger Metzger Jörg Weckerlein seine Kunden zu Kreditgebern.

Wie das geht? – In den Filialen der Metzgerei Weckerlein gibt es seit einiger Zeit nicht nur Fleisch und Wurst, sondern auch Aktien zu kaufen. Genauer gesagt Wurstaktien. Garantierte Rendite: Je nach Investitionssumme 7% oder 10% – weit mehr als viele andere Anlageformen derzeit abwerfen.

Ab 100 Euro bist du dabei

Die Aktien (die streng genommen Genussscheine sind) haben einen Nennwert von 100 Euro. Eine kleine Summe, die nur ein minimales Risiko für den “Anleger” darstellt.

Bis zu 90.000 Euro kann der findige Metzger auf diese Weise flüssig machen. Laut Handelsblatt hält er nach knapp einem Monat bereits bei über 20.000 Euro.

Aber die Zinsen muss er ja doch bezahlen?!

Stimmt. Aber er bezahlt sie in selbst produzierten Naturalien! Den attraktiven Zins von 7% bzw. 10% kann sich der Metzger ohne Probleme leisten. Er produziert seine Waren für wesentlich weniger Geld, als er im Laden dafür verlangt.

Wie Burkhard schon in seinem Blog geschrieben hat, ist die Idee nicht neu, dennoch nutzen noch viel zu wenige UnternehmerInnen solch kreative Crowdfunding-Möglichkeiten, um schnell und umkompliziert an Geld zu kommen.

Angenehme Nebeneffekte…

PR- & Mundpropagandaeffekte habe ich ebenso außen vorgelassen, wie den Kundenbindungseffekt und das Erlebnis das die “Mitspieler” durch den “Aktienhandel” haben.

Kreativität rockt — Ideen wollen geteilt werden

In Österreichs erfolgreichstem Marketing Blog findest du hunderte Inspirationen von Unternehmen und Menschen, die (einfach) anders|denken und damit (einen Tick) erfolgreicher sind als andere. Weil sie Spuren statt Staub hinterlassen.

anders|denken by Hannes Treichl

Speaker, Entrepreneur, Blogger & leidenschaftlicher Idee-o-loge.

Ich coache und arbeite mit namhaften internationalen Konzernen, KMUs & Tourismusbetrieben. Strategie- & Ideenentwicklung, Positionierung, Differenzierung, Innovation & Social Media. Meine Philosophie: Kreativ anders - für mehr Erfolg im Beruf und im Leben.

Im Rahmen meiner Vorträge durfte ich bislang über 20.000 Menschen auf neue Ideen (und zum Schmunzeln) bringen. — Vielen Dank!


Auf Twitter findest du den Newsfeed von anders|denken.

Square pieces of my life

Privat bin ich vor allem auf Facebook und Instagram aktiv. Ich freue mich, wenn du mir dort folgst!

Deinen Freunden gefällt...

Wetten, dass auch einer deiner Freunde/Freundinnen schon Spuren auf anders|denken hinterlassen hat?

Newsletter abonnieren

Ideen, Inspirationen, Tipps, Best Practice & Worst Case Beispiele die auch immer wieder mal zum Schmunzeln anregen. Dein Kompass zum anders|denken begleitet dich auf dem Weg zu dem, was du wirklich wirklich willst...

Kompass zum anders|denken

Jetzt kostenlosen Ideen-Newsletter abonnieren!