Skip to main content

Marissa Mayer, geb. 1975, Kreativitäts Dompteurin bei GoogleGoogle gehört zu den derzeit innovativsten Unternehmen der Welt. Auf den ersten Blick mag Google wie ein Unternehmen ohne Regeln aussehen, doch derer gibt es jede Menge. Vor allem wenn es um das Thema Kreativität, Bewertung, Verantwortung geht.

Marissa Mayer ist Vice Präsidentin von Google. Und Kreativitäts Dompteurin. Jede neue Funktion muss von ihr frei gegeben werden. Erst dann wird sie von den Gründern von Google, Larry Page und Sergey Brin genehmigt. Der Business Week Online verrät Mayer ihre Gedanken und Erfolgsrezepte für Innovation:

1. Ideen kommen von überall. Sogar aus der Buchhaltung.

2. Teile so viel du kannst. Ideen, Projekte, Termine.

3. Engagiere nicht die Besten – sondern die Brillantesten.

4. Erteile die Lizenz zum Träumen.

5. Es heißt Innovation – nicht Perfektion.

6. Tatsachen statt ‚Ich glaube‘-Politik.

7. Kreativität braucht Einschränkung. Visionen, Regeln, Termine.

8. Kümmere dich um Anwendung und Anwender. Dann kommt das Geld von allein.

9. Kille Projekte nicht. Zerlege Sie. Es gibt immer einen verwertbaren Kern.

[zur engl. Original Version]

Die 31jährige Marissa Mayer ist Vice Präsidentin und Produktmanagerin für Suchprodukte bei Google. An der Gestaltung von Google News, Gmail und Orkut hat sie maßgeblich mitgewirkt. [zur Kurzbiografie]

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE