Skip to main content

Ich weiß längst nicht wie oft es hier im Blog in den letzten 4 Jahren schon um Hotelbewertungen auf Holidaycheck & Co. ging. Reinhard Lanner hat Hanspeter Schraffl, Hotelier, Unternehmer und kreativer Kopf zu seinen Erfahrungen befragt.

Das Berghotel Zirm wurde bereits mehrmals mit einem Holidaycheck Award ausgezeichnet. Was das bringen kann und was „pro-aktive“ Nutzung von Bewertungsplattformen in der Praxis heißt, erzählt Hanspeter in diesem 3minütigen Video.


www.berghotel-zirm.com

Ein anderes Beispiel wie man (bewertungsfaule) Gäste noch motivieren kann am Mundpropaganda-Prozess teilzunehmen habe ich in einem anderen Beitrag schon einmal aufgezeigt.

Ähnliches versucht auch die kleine Zillertaler Urlaub am Bauernhof Pension „Sonderbichlhof“ (siehe Bild oben). Hier können Gäste die Bewertungen abgeben einen Skiurlaub im Zillertal gewinnen. Die Chefin Waltraud Pfister zu ihren bisherigen Erfahrungen:

„Viele unserer Gäste sind an Gästebücher gewohnt. Oder sie schreiben uns E-Mails, wie gut Ihnen der Urlaub gefallen hat, und dass sie fürs nächste Jahr wieder buchen möchten. Es ist oft mühsam, sie für Bewertungen auf Holidaycheck zu motivieren. Aber wir machen auf jeden Fall weiter!“

Bravo!

PS: Reinhard, danke für das Video!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE