Skip to main content


Vor ziemlich genau 6 Monaten habe ich Euch hier im Blog eine Marketingaktion des Ötztaler Örtchens Längenfeld vorgestellt. Zur Erinnerung:

14 Hotels, 4 Gastronomiebetriebe und 3 Veranstalter für Freizeitaktivitäten machen bei der Aktion mit und lassen Gäste Preise für ihre Leistungen selbst bestimmen.

Inzwischen hat sich viel getan, und sowohl die im Fokus stehenden Lerneffekte für Ötztaler Tourismusbetriebe und das weltweite Echo in Presse und Social Media waren enorm. Kein Wunder, dass das Projekt in Österreich jetzt sogar zum PR Staatspreis nominiert ist! (Danke, Markus :-))

Live Quality Check Längenfeld

Ich tu mich selber bei Projekten an denen ich nicht ganz unschuldig bin bzw. tiefen Einblick habe immer ein wenig schwer, hier im Blog darüber zu schreiben. Daher lass ich an dieser Stelle meinen Freund Burkard Schneider zu Wort kommen.

Selten hat mich allerdings ein Aktion dieser Machart so begeistert, wie der Live Quality Check der Tourismusmarketiers des Tiroler Urlaubsortes Längenfeld. […] Demnach haben die Testurlauber durchschnitllich 80 % des Richtpreises bezahlt, allerdings die Preisangebote nahezu zu 100 % als fair eingestuft. Aufgrund der hohen Zahl der Teilnehmer und fachmännischen Auswertung können diese Werte als Richtwerte für vergleichbare Aktionen der Zukunft herangezogen werden. […] Genialer Nebeneffekt der Aktion: Presse aus In- und Ausland berichtete überschwenglich über die Aktion, was nach Schätzung der Verantwortlichen einen Werbewert von 250.000 EUR entsprach. Gratulation!
(Quelle: Best Practice Business)

Impulsreferat und Diskussion zu „Leistungen zum Nulltarif?“

Besonders gefallen hat mir damals die Spontanität von Ötztal.at Chef Martin Santer.

Ich erinnere mich an ein gemeinsames Abendessen im Rahmen eines anderen Projektes, in dem wir vor einigen Wochen über Beispiele alternativer Preisgestaltung gesprochen haben. Bemerkenswert in welch kurzer Zeit die Ötztaler auf diese reagiert, und ein eigenes auf die Beine gestellt haben!

Umso mehr freut es mich, dass ich kommende Woche gleich 2x das Vergnügen habe, gemeinsam mit Martin auf „der Bühne“ zu stehen, und mit über 100 Hotelier das spannende Thema „Leistung zum Nulltarif?“ diskutieren darf.

Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf der Seite des Veranstalters Futura (hier klicken). Restplätze gibt es ebenfalls noch. Ich freue mich, den einen oder anderen Leser meines Blogs auch endlich mal persönlich kennenzulernen!

(Wer gerne dabei wäre aber keine Zeit dazu hat: Ich berichte nach den Veranstaltungen hier im Blog darüber. Fragen und Input sind schon vorab herzlich willkommen. Je differenzierter die Meinungen, umso spannender die Diskussionen!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE