Skip to main content

Feedback einholen aber wie?

Kennst du das: Du hast an etwas gearbeitet, deine Haarfarbe verändert, ein Foto geschossen, eine Idee ausgearbeitet.

„Was hältst du davon?“ fragst du deine Freunde.
Zustimmung. Kopfnicken. „Gefällt mir.“ Vielleicht sogar ein Zeichen von leichter Begeisterung. Und doch sagt dir dein Bauch, dass irgend etwas zwischen den Zeilen nicht in deiner Frequenz schwingt. Nur was?

Deine Freunde wollen dich nicht beleidigen und geben dir jene Antwort, von der sie glauben, dass sie dich glücklich(er) macht. Bist du bereit für mehr? Dann frag|anders!

Frag was falsch ist! Nicht, was du noch besser machen könntest. Nicht, was er/sie anders machen würde. Sei brutal und bettle um Schmerzen!

Vielleicht kommt dir die Antwort wie eine Ohrfeige vor, wie ein Knock-Out. Aber ein ehrliches Feedback bringt dich weiter, als ein falsches Schulterklopfen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Bild: Flickr CC. Thanks a lot for sharing, Alfred!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE