Skip to main content

Wer von uns hat nicht schon schlechte Erfahrungen mit endlosen Telefonwarteschleifen oder ewig dauernden Tonbandansagen wie „Für technische Auskünfte, drücken Sie…“ gemacht. Wer sich schon mal in den USA zu einem Customer Service einer Fluggesellschaft durchgekämpft hat weiß, dass es dort noch eine viel größere Qual sein kann, ans Ziel zu gelangen.

Dank dem jungen Unternehmen Fonolo.com gehören langwierige Tonbandleitfäden der Vergangenheit an. Über Internet (oder per Smart Phone App) sucht man ein Unternehme und wählt sich direkt zum richtigen Ansprechpartner durch. „Deep Dialing“ nennt Fonolo das.

Die Vorauswahl wird am Handy (oder am Computer) getroffen. Eine grafisch unterstütztes Menü führt den Anrufer übersichtlich und sicher zum richtigen Ansprechpartner mit menschlicher Stimme. Sobald dieser eine freie Leitung hat, klingelt das Handy und dem Gespräch steht nichts mehr im Wege.

Dem nicht genug. Alle Gespräche können als mp3 Files zum späteren Nachschlagen aufgezeichnet werden.

Für Unternehmen bietet fonolo eine Widget Lösung an. Der Dienst kann unkompliziert in die eigene Homepage integriert werden. Die Software von Fonolo spürt Durchwahlen übrigens eigenständig auf, und hat das bislang für hunderte nordamerikanische Unternehmen, von American Airlines bis Visa, getan.

Schade, dass Fonolo bislang nur in den USA und in Canada funktioniert. Copycats bitte vortreten!

So problemlösend freundlich ich diese Anwendung auch finde: Irgendwie traurig dass es externe Applikationen benötigt, um Kunden das Leben leichter zu machen.

Fotos & Info: www.fonolo.com
via @HGreenwood, danke Heinz!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE