Skip to main content

save-our-energyIch verweise immer wieder gerne auf Projekte denen eine gute Idee und/oder nachhaltige Gedanken zugrunde liegen. Heute ist das „Save our Energy“, ein Crowdsourcing Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg. Bis zum 26. Oktober werden Ideen für Innovationen für die energieeffiziente Stadt 2020+ gesucht.

Mitmachen kann jeder, egal ob mit der Einreichung einer eigenen Idee oder der Bewertung von Ideen anderer – auch wenn diese keinen Einfluss auf die Juryentscheidung haben wird. Neben einiger Sachprämien winkt den Gewinnern vor allem die Chance,

in Workshops zusammen mit unseren Praxispartner zu einem fertigen Konzept weiterentwickelt. […] Sie erhalten damit die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung energieeffizienter Konzepte mitzuarbeiten, die später in die Praxis umgesetzt werden.

Gut zu funktionieren scheint die gegenseitige Befruchtung mit Ideen. So schreibt ein Teilnehmer:

Aufbauend auf meine andere eingereichte Idee, kommen immer wieder Neue hinzu. Die Anwendbarkeit und die Einsatzgebiete sind scheinbar unendlich und vielfältig […]

Ich hab mal in einigen Ideen geschmökert und bemerkt, dass sehr gute Innovations-Ansätze aber auch Ideen zum selber Umsetzen dabei sind – egal ob fürs Berufs- oder Privatleben. Reinschauen lohnt sich!

www.save-our-energy.de

Manöverkritik

Lerneffekt: Auch engagierte Projekte brauchen Flügel um zu fliegen. – Ein paar Federn dafür könnten von Social Networks und Social Media kommen.

Schade ist, dass die Verantwortlichen für die technische Umsetzung (HYVE AG, München) anscheinend nichts aus den letzten Jahren Social Media gelernt haben, und auf jede Chance der Multiplikation und Mundpropaganda verzichten. – Für mich ein entscheidender Mitgrund, warum es bislang erst 45 Einreichungen gibt.

Selbst um eine Idee zu bewerten muss ich mich registrieren und das dreihunderste Passwort notieren. Wesentlich zielführender wäre, die Hauptzielgruppe des Projekts dort abzuholen wo sie ohnehin viel Zeit verbringt: Also beispielsweise auf Facebook, etc.

Über Facebook Connect melde ich mich mit meinen bestehenden Facebook Daten an, bewerte Ideen und hinterlasse Kommentare. Meine 600 Facebook Kontakte bekommen meine Aktivitäten auf „Save our Energy“ so ganz nebenbei mit. Einige von Ihnen werden meine Meinung diskutieren, andere wiederum eigene Ideen entwickeln. Schneeballsystem à la Web2.0, einfach umsetzbar und effektiver als isolierte Plattformen.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE