Skip to main content

Wie versprochen gibt es hier die Folien meiner kurzen Einführung in Crowdsourcing vom Brennpunkt eTourism 2008 an der FH Salzburg. Auf www.brennpunkt-etourism.at wird es bald mehr Unterlagen und Videos von allen Vorträgen geben. Von allen? Naja fast – Google und YouTube werden wir dort nicht finden. Ich glaube wir werden es verschmerzen können, denn dass erstere mit AdSense Geld verdienen und auf YouTube Videos hochgeladen werden können, weiß mittlerweile jedes Kind.

Da meine Slides wie immer eher aus Bildern statt Text bestehen, danke ich an dieser Stelle Daniel Amersdorffer für die Live-Zusammenfassung in Worten (» zum Beitrag).

Eine Erfahrung von der Veranstaltung möchte ich hier noch teilen. In einer Pause meinte eine Dame mit der ich mich über Internet im Tourismus unterhielt plötzlich:

Die 2-Klassen Gesellschaft

„Irgendwie ist das eigenartig. Die Leute die hier zu uns kommen und ‚Hallo sagen’… Sie sagten Sie hätten viele davon noch nie getroffen!?“ – „Stimmt“, bestätige ich sie. „Aber warum habe ich das Gefühl, Sie kennen sich schon seit langer Zeit? Woher die Vertrautheit? Auf mich wirkt das hier fast wie eine 2-Klassen Gesellschaft: Da gibt es die, die um Kontakte bemüht sind und sich mit Small Talk herum schlagen müssen, und andere verbindet von der ersten Begrüssung an irgendetwas Unsichtbares.“ Sie lächelt fragend.

Das „Unsichtbare“ ist einfach erklärt: Es nennt sich Blog, Twitter und Facebook.

Blogs sind Beziehungen

In der Veranstaltung wimmelte es nur so von bekannten Blogs Gesichtern: Ed Wohlfahrt, Martin Schobert, Götz A. Primke, Daniel Amersdorffer, Jens Oellrich, Florian Bauhuber (das nächste Mal länger, Florian, versprochen!), Markus Schauer, Olaf Nitz, Reinhard Lanner und last but not least Hyer-Twitterer Rainer Edlinger. Falls ich wen vergessen habe, bitte seit nachsichtig mit mir. Danke Euch allen für die guten Gespräche, auch wenn mich das eine oder andere (wieder einmal) von den eigentlichen Sessions abgehalten hat 🙂

„Ich glaube jetzt verstehe ich den großen Unterschied zu unserem normalen Internetauftritt“, meinte die Dame zum Abschluss unseres Gespräches, und lächelt wieder. Diesmal wissend. Ich freue auf baldige Gespräche in Ihrem Blog!

Danke und ein Vorschlag für nächste Mal

Dem gesamten Organsiationsteam rund um Prof. Dr. Roman Egger und Dr. Mario Jooss (auch mit Blog) ein ganz großes Dankeschön und Gratulation zur gelungenen Veranstaltung. Die FH Salzburg ist und bleibt ein Ort den ich immer wieder sehr sehr gerne besuche – mit „Schuld“ daran ist das überaus sympathische Klima in Eurem Haus!

Das Einzige was ich mir für die nächste Veranstaltung wünsche, ist angesichts des hohen Tweet Aufkommens während Eurer Veranstaltung, eine Live Twitter Wall auf der Vortragende und Publikum umgehend Feedback geben und auswerten können – bitte auch dann, wenn „die üblichen Verdächtigen“ sich hiergegen sträuben.

Buchempfehlungen

» Weitere Buchempfehlungen im anders|denken Büchershop.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE