Skip to main content

Wieder mal ein gelungener (wenn auch auf den ersten Blick plump wirkender) Marketing Gag der britischen Rockband Radiohead: Für ein paar Dollar konnten einzelne Tonspuren des Songs „Nude“ gekauft werden, um anschließend daraus eine eigene Version zu mischen.

2.253 Remixes umfasst die Datenbank nach Abschluss der Einreichphase. Bis 1. Juni hat noch jeder Teilnehmer Zeit, das eigene Werk per Widget auf MySpace, Facebook oder anderen Seiten zu promoten, und möglichst viele Stimmen zu ergattern.

Was winkt den Siegern? Ruhm, Ehre und das Versprechen von Radiohead sich den Remix anzuhören. Ist die Fangemeinde groß (oder die Marke stark) genug, müssen es nicht immer monetäre Prämien sein. Bei VOdA nennen wir so einen Motivationsbaustein „Zugang zu exklusiven Kanälen“ – in dem Fall die Chance zu einem persönlichen Kennenlernen mit Radiohead vielleicht.

Die Mundpropaganda ist (nach der Aktion „Bezahlt für unser Album was Ihr wollt„) auf jeden Fall wieder mal gelungen. Das beweisen alleine die mittlerweile über 1.100 Backlinks von Blogs.

Wie viele andere User Generated Content Projekte auch, verführen Radiohead ihre Fans dazu, sich noch intensiver mit der eigenen Marke zu beschäftigen und Mundpropaganda zu streuen – egal ob im Web oder der realen Welt.

Beinahe schmunzelnd schaue ich auf die Konzerttickets neben mir am Schreibtisch: „Fotografieren während des Konzerts verboten.“ Also, bitte nur keine Fotos machen und deinen Freunden, die nicht dabei waren, zeigen was sie verpasst haben.

Manche scheinen wohl nie dazulernen zu wollen…

Linktipp zum Schluss:
„Our kids are different than we are: We watched TV, they make TV.“

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE