Meuterei des Denkens

Das neue Buch von Hannes Treichl.

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die anders denken und Neues erschaffen wollen." (Best Practice Business)

Lesen & bestellen
    
stellenausschreibung

Mit Kreativität zum Traumjob

Schon mehrmals habe ich hier im Blog Beispiele vorgestellt, in denen sich Menschen auf eher unkonventionelle Art (z.B. YouTube – ‘damals’ noch unkonvetionell :-) ) ins Rampenlicht gestellt haben, um bei Personalverantwortlichen Gehör zu finden. Kürzlich habe ich vom Beispiel von Alec Brownstein, mittlerweile Senior Copywriter bei Young & Rubicam (Y&R) New York, gelesen. Vor

    
werbeplakat

Mitmach-Werbeplakat

Wie oft fahren oder gehen wir jeden Tag an sündhaft teuren und mit Werbepreisen ausgezeichneten Werbeplakaten vorbei, ohne ihnen auch nur einen Funken Beachtung zu schenken?! Hier eine Lösung wie wieder mehr Menschen vor deinen Plakten stehen bleiben, sich sogar mit ihnen “auseinandersetzen”, und nebenbei noch eine Menge Mundpropaganda entsteht. Im Rahmen einer Werbekampagne für

    
diesel werbeeffekt facebook

Facebook im Fashion Store: Spieglein, Spieglein an der Wand…

… bin ich die schönste im ganzen Land? Was wenn du neue Klamotten probierst und deine besten FreundInnen nicht dabei sind um ihre Meinung abzugeben? Geh zum mit Facebook hoch-frisierten Spiegel, mach ein Foto und stell es in deinem Facebook Profil online… So oder so ähnlich könnte die Beschreibung dieses Teiles lauten, das Diesel jüngst

         

Video fürs Wochenende: Das Flaschenhaus

Tito Ingenieri lebt in Quilmes, Argentinien. Seit 19 Jahren sammelt er in den schmutzigen Straßen der Stadt Flaschen. Bislang sind es 6 Millionen Stück. Was er damit macht, seht ihr in diesem Video. “Sie sagen es ist ein ökologisches Haus, weil ich die Flaschen von den Straßen einsammle und sie damit sauber mache. Für mich

    

Welchen €-Werbe-Wert hat Social Media?

“Welchen Wert hat eine Facebook Fanpage? Was ist ein Fan einer solchen Seite wert? – Hinterlegen Sie Ihre Aktivitäten in Ihrem nächsten Bericht mit Zahlen!” Foto: stock.xchng.com Wem kommt diese Aufforderung bekannt vor?! Ich kenne mindestens gut zwei dutzend Internet-Verantwortliche, die immer wieder mit diesen Statements konfrontiert werden. Das Kuriose daran: Erklärt uns beispielsweise ein

    
doritos

Warum Doritos in Tirol nie einen Werbepreis gewinnen wird

Sie tun es wieder und immer wieder. Alle beide. Doritos und “der Tirolissimo”. Fangen wir mit dem Best Practice Beispiel an, dann brauchen jene die sich vor allem an solchen orientieren wollen nicht mehr weiter zu lesen ;-) Vor 3 Jahren rief die amerikanische Chips-Marke Doritos zu “Crash the Super Bowl” (siehe Bericht) auf. Jeder

    

Die beste Tourismus Werbekampagne aller Zeiten

Vor wenigen Stunden lüftete Tourism Australia das Geheimnis um eine auf 10 Jahre angelegte Marketing-Kampagne. Was folgt, ist der Aufruf zur authentischsten und gleichzeitig vielleicht günstigsten Australien-Werbung aller Zeiten: Nothing like Australia ist User Generated Advertising pur. Teil 1: Word of mouth marketing (WOM – Mundpropaganda) Ab 15. April sind AustralierInnen (und Freunde von Down

    
Crowdsourcing Musik

The YouTube Generation: Eric Whitacre’s Virtual Choir

Ein Blog, eine Facebook und eine YouTube Seite. – Das sind die Zutaten, aus denen der amerikanische Komponist und Dirigent Eric Whitacre, einen über die ganze Welt verstreuten Chor castete. Hier das beeindruckende Ergebnis der Musik-Crowdsourcing Projekts. Die Hintergrundgeschichte Vor einem Jahr schickte ein Freund Eric einen Link zu einem YouTube Video, in dem eine

    
Ambient Media Marketing IKEA

IKEA in der U-Bahn

Was für eine tolle (wenn auch aufwändige) Ambient Media Marketing Kampagne von IKEA! Marketer-Herz was willst du mehr, hier ist alles drinnen: Erlebnis, Design, Kreativität und vor allem hohes Mundpropaganda-Potenzial! In großen, vielfrequentierten Pariser U-Bahnstationen stellt IKEA Einrichtungsgegenstände zum Ausprobieren auf. Gleichzeitig erhöht der Einrichtungsriese damit die Atmosphäre in der Metro der Metropole. Die Kampagne

    
cd-store

Wie produziere ich eine Single ohne Music Label?

Dass MusikerInnen zur Vermarktung ihrer Musik längst nicht mehr auf große Musik-Labels angewiesen sind, wissen LeserInnen von anders|denken längst. Ich habe hier immer wieder Beispiele aufgezeigt, und habe viel mit MusikerInnen und Menschen aus der Musikindustrie diskutiert. Zweiteres meistens mit deutlich geringerer Motivation. Vor allem die (immer noch) vorhandene Ignoranz der Industrie war es, die

    
kaufhaus-tyrol

Carry Home Service im Kaufhaus Tyrol

Seit Monaten ist das traditionsreiche Innsbrucker Innenstadt-Kaufhaus eine Großbaustelle. Morgen öffnet das Kaufhaus Tyrol in neuen, von Stararchitekt David Chipperfield designten, Kleidern. Eine schöne Service-Innovation (zumindest für Innsbruck) hat man sich einfallen lassen, um seinen Kunden das Schleppen schwerer Taschen zu ersparen. Die “Tram” bringts Nach der Bezahlung werden die gekauften Artikel in einer Box

    
service-wueste-gedanken

Über die erschreckende Servicequalität von Tourismusverbänden

Unsere MitarbeiterInnen ärgerten sich in diesem Jahr bereits mehrmals über den Servicegedanken von Tourismusverbänden. Mehrere Telefonate aus einem längeren Zeitraum sind nun entgültig der Anlass für meine offenen Worte an diverse Tourismusverbände. So pflegen die meisten Verbände auf ihren Webseiten Termine und Inhalte für Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen stattfinden. Sogar zum Teil ganz

    
rikkis_taxi

Betrunken Autofahren macht dich zum Kriminellen

Ein Blick in den Spiegel zeigt dir, wie deine Polizeiakte demnächst aussehen könnte. Nämlich dann, wenn du betrunken ins Auto statt ins Taxi steigst. Auch wenn der “Trick” mit dem Betrunkenen im Spiegel nicht wirklich neu ist (siehe hier): Vorzügliche Guerilla Marketing Idee für ein südafrikanisches Taxiunternehmen. Via: Adoholik

    
Brauerei_Aida Blue

Bier aus Salzwasser. Die erste Brauerei auf hoher See.

Am 9. Februar stach mit der AIDABLU ein Kreuzfahrtschiff auf hohe See, das seinen Gästen etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Luxuriöse Wellness & SPA Bereiche, Gourmetrestaurants, von Jette Joop designte Uniformen für die Besatzung… längst alles Standard auf Kreuzfahrtsschiffen und die Leistungen unterscheiden sich maximal im Detail. Aber eine schiffseigene Brauerei ist durchaus eine

    
The Sound of Music

Piefke Saga Reloaded: Österreich sucht den Filmhit der Zukunft

Quelle: Flickr CC, thanks for sharing! “Orte oder Regionen in Österreich in den Mittelpunkt eines Spielfilmes zu stellen.” So lautet die Zielsetzung von “Location Austria”, einem offenen Drehbuchwettbewerb, initiiert vom Österreichischen Filminstitut, Location Austria, in Kooperation mit dem Drehbuchforum, der Österreich Werbung und den Tourismusorgani­sationen von Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg. Die Verbindung von Film

    
wpp

Die besten Fotos der Welt: World Press Photo of the Year

Fotowettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, aber es gibt nur einen wie diesen: Der World Press Photo (WPP) Contest. Erst kürzlich wurde das World Press Photo of the Year 2010 gekürt. Tausende Einreichungen von Fotografen aus aller Welt. Bilder die inspirieren. Bilder die uns Staunen lassen. Vor allem aber Bilder, die zum Nachdenken anregen…

    
projekte-und-visionen

Irrtümer der Marktforschung: Briefe durchs Telefon und Twittern per Fax…

Würden Sie einen iPod kaufen der ein vielfaches des derzeitigen Modells kostet und aussieht wie ein Bodybilder nach einer Überdosis Anabolika, Ihnen dafür aber jeden Tag die Zeitung vorliest? Die (Internet-)Welt diskutiert seit der Präsentation des neuen Apple iPad hitzig über Sinn und Unsinn des neuen Technik-Spielzeuges von Apple. Wie immer hat es Apple Boss

    
Qype Sticker vor dem Geschäftslokal

Mehr Mundpropaganda: Qype hilft mit kostenlosen Stickern

Was Qype ist wissen LeserInnen von anders|denken längst (alle Beiträge zu Qype»). Ganz ganz selten entdeckt man in Geschäften, Bars, Restaurants auch mal den Hinweis oder die Bitte um die Abgabe einer Empfehlung auf der populären Bewertungsplattform. Wusstet Ihr dass Euch Qype auch kostenlose Aufkleber schickt?! – Wenn nicht, solltet Ihr davon jetzt Gebrauch machen!

    
Urlaub am Bauernhof. Sonderbichlhof im Zillertal

Bewertungen im Internet: Erfahrungen aus der Praxis

Ich weiß längst nicht wie oft es hier im Blog in den letzten 4 Jahren schon um Hotelbewertungen auf Holidaycheck & Co. ging. Reinhard Lanner hat Hanspeter Schraffl, Hotelier, Unternehmer und kreativer Kopf zu seinen Erfahrungen befragt. Das Berghotel Zirm wurde bereits mehrmals mit einem Holidaycheck Award ausgezeichnet. Was das bringen kann und was “pro-aktive”

Blättern —123456789101112131420304050»
  • anders|denken auf Pinterest
  • anders|denken auf Instagram

  • Auf Twitter findest du den Newsfeed von anders|denken.

    Square pieces of my life

    Privat bin ich vorwiegend auf Facebook und Instagram aktiv. Ich freue mich, wenn du mir dort folgst!

    anders|denken auf Facebook

    Noch mehr Tipps, Empfehlungen & Netzfundstücke...

    Newsletter abonnieren

    Ideen, Inspirationen, Tipps, Best Practice & Worst Case Beispiele die auch immer wieder mal zum Schmunzeln anregen. Dein Kompass zum anders|denken begleitet dich auf dem Weg zu dem, was du wirklich wirklich willst...

    Kompass zum anders|denken

    Jetzt kostenlosen Ideen-Newsletter abonnieren!