web analytics
zuckerbrot

Augenhöhe, Zuckerbrot und Peitsche.

Es gibt Chefs, die ihr Humankapital mit Zuckerbrot und Peitsche verwalten. Und es gibt Manager, die Vertrauen vorschiessen; um gemeinsam mit Menschen am Ganzen zu arbeiten. Kürzlich erhielt ich zwei…

Weiterlesen
besser

Besser. Nicht nur anders.

Wir haben alles Wissen und alle technischen Mittel, um bessere Produkte herzustellen; statt ständig nur mehr, günstiger und schneller. Weil es immer jemanden geben wird, der noch schneller ist oder…

Weiterlesen
auf wiedersehen

Hello, Goodbye! – Auf Wiedersehen.

Zehn Jahre habe ich von meinem Mobilfunkanbieter nicht viel gehört. Mit Ausnahme einiger Werbenachrichten. Die Vertragskündigung über den Postweg ist mühsam. Und noch mühsamer das telefonische Bemühen, mich als Kunden…

Weiterlesen
marketing-trend

Der nächste große Marketing-Trend.

„Wo geht die Reise hin?“, fragt mich letztens ein Hotelier nach einem Vortrag. „Was ist der nächste große Marketing-Trend? Ich möchte diesmal nichts verpassen!“ – Ah, ja… Es scheint, als…

Weiterlesen
westjet-xmas-miracle

32.000 kleine Weihnachtswunder

Das ganze Jahr über freue ich mich über Briefe, Karten und Überraschungen beHERZter Menschen, mit denen ich – in welcher Form auch immer – ein Stück eines gemeinsamen Weges reisen durfte….

Weiterlesen
fritz-russ

Gewöhnlich oder großartig?

Schlechte Künstler besuchen Kurse, um ihre Meister nachzuahmen. Großartige Künstler sind Meister die üben; und lehren – um von ihren Schülern zu lernen. Schlechte Künstler lernen, um Bekanntes zu vervielfältigen….

Weiterlesen
life sucks

Das Leben stinkt.

Das ist, was viele Menschen sich täglich einreden. Und dann gibt es Menschen, deren Lebenssituation tatsächlich gerade ziemlich beschissen sein mag. Menschen, die wir vermissen würden, wenn sie nicht mehr…

Weiterlesen