web analytics

Was wir sein wollen. Und was wir sind.

Im austauschbaren Bla-Bla Leitbild des Paketdienstes lesen wir, wie „wichtig gegenseitige und persönliche Wertschätzung“ sind; während der gehetzte Zusteller sich rücksichtslos in eine nicht vorhandene Lücke drängt, um sich gleich…

Weiterlesen

Augenhöhe, Zuckerbrot und Peitsche.

Es gibt Chefs, die ihr Humankapital mit Zuckerbrot und Peitsche verwalten. Und es gibt Manager, die Vertrauen vorschiessen; um gemeinsam mit Menschen am Ganzen zu arbeiten. Kürzlich erhielt ich zwei…

Weiterlesen

Besser. Nicht nur anders.

Wir haben alles Wissen und alle technischen Mittel, um bessere Produkte herzustellen; statt ständig nur mehr, günstiger und schneller. Weil es immer jemanden geben wird, der noch schneller ist oder…

Weiterlesen

Hello, Goodbye! – Auf Wiedersehen.

Zehn Jahre habe ich von meinem Mobilfunkanbieter nicht viel gehört. Mit Ausnahme einiger Werbenachrichten. Die Vertragskündigung über den Postweg ist mühsam. Und noch mühsamer das telefonische Bemühen, mich als Kunden…

Weiterlesen

Der nächste große Marketing-Trend.

„Wo geht die Reise hin?“, fragt mich letztens ein Hotelier nach einem Vortrag. „Was ist der nächste große Marketing-Trend? Ich möchte diesmal nichts verpassen!“ – Ah, ja… Es scheint, als…

Weiterlesen