Skip to main content

zellamseeblog.jpg
Zuerst aber ein Newcomer: 6. Februar 2008 und (endlich) startet in Österreich die erste Tourismus Region ein offizielles Blog für seine Gäste und Freunde.

Servus und herzlich Willkommen zu unserem brandneuen Webangebot – dem Onlinejournal von Zell am See-Kaprun. Schon bald finden Sie hier die aktuellsten und interessantesten Nachrichten und Informationen rund um unsere beliebte österreichische Urlaubsregion. Von persönlichen Tipps unserer Mitarbeiter zu Unterhaltsamem aus dem Alltag in Zell und Kaprun: ‘…und täglich grüßt Zell am See-Kaprun’ hält Sie immer mit einem Augenzwinkern und ganz persönlich auf dem Laufenden. (http://blog.zellamsee-kaprun.com)

Nach nur einem Beitrag ist es natürlich viel zu früh um das Blog zu bewerten, geben wir dem Team erstmal Zeit so richtig warm zu werden, die Autoren vorzustellen, Themen, Geschichten und Leser sammeln (übrigens könnte ein eMail Newsabo helfen weniger internetaffine Leser zu „binden“) und vielleicht auch andere Touristiker aus der Region zum Mitmachen zu bewegen. Eine begrüßenswerte Initiative auf die ich gespannt bin – viel Glück dabei!

Top3 regionalen Tourismusblogs Österreichs

Eine Diplomantin hat mich heute in einem Interview nach meinen Blog-Favoriten österreichischer Tourismusregionen gefragt. Da die Auswahl nicht allzu groß ist fällt sie derzeit auch noch relativ leicht. Beachtenswert finde ich, dass keines der 3 nachstehenden von kapitalkräftigen Verbänden herausgegeben oder finanziert wird. Bei allen handelt es sich um Initiativen engagierter internetaffiner Privatpersonen.

Kärnten: So Isses

soisses.jpg
www.soisses.at

Die beiden Wahlkärtner Monika und Achim Meurer engagieren sich im Soisses Blog für die Region Liesertal und Maltatal. Täglich gibt es viele Beiträge und jüngst übertrugen die beiden sogar einen Faschingsumzug live übers Blog.

Kärntenblog

kartnenblog.jpg
www.kaerntenblog.at

Im Kärntenblog hilft Ed Wohlfahrt Gästen mit persönlichen Geheimtipps weiter. „Das Blog soll ein Fundus sein für authentische Service-Information, die nicht von offizieller Seite gesteuert ist.“

Zillertalblog

zillertal.jpg
www.zillertalblog.at

Nicht nur weil ich selbst aus Tirol komme sondern weil Markus Freund, Herausgeber des Zillertal-Blog, sich still und heimlich zum Web2.0 Profi entwickelt und auch bereits eifrig mit Facebook Anwendungen experimentiert.

Obwohl alle 3 oben genannten Projekte absoluten Vorzeigecharakter haben, gab es obgleich der Werbewirkung keine bis kaum nennenswerte Unterstützung durch Tourismusverbände. „Deshalb verlassen wir uns nicht auf unsere Verbände, sondern nehmen unsere Überlegungen wie wir das Web2.0 nutzen könnten lieber selbst in die Hand“, erklärte mir vor kurzem ein Zillertaler Hotelier. Und ich denke er hat (leider) recht…

Linktipps

Nicht unerwähnt bleiben sollen noch nachstehende Blogs die ebenfalls eifrig für ihre Regionen werben – aber ich durfte oben ja nur drei nennen.

PS: Für Ergänzungen steht das Kommentarfeld offen 😉

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE