Skip to main content

Erinnerst du dich? Du warst 14 und standst vor der Qual der Wahl. In welche Schule sollst du gehen? Eine Lehre machen? Auf die Eltern hören, lieber den eigenen Kopf durchsetzen oder zur Berufsberatung gehen?

Ein lieber Freund von mir hat einen weiteren Baustein gefunden, der Kids und Jugendlichen helfen soll, bessere Antworten auf schwierige Fragen rund um die Wahl des „richtigen“ Berufes zu finden.

Whatchado ist ein Projekt, das jungen Menschen zeitgemäß, mittels authentischem Storrytelling, Berufsinformationen aus der Praxis liefert.

Menschen mit verschiedensten Berufen (vom Sanitäter bis zu unserem Bundespräsidenten) erzählen in kurzen Videos was sie tun, warum sie es tun, woher sie kommen und welche Ratschläge sie ihrem 14-jährigen Ich selbst mit auf den Weg geben würden.

Grosse Veränderungen beginnen oft mit einer kleinen Idee.

Lieber Ali,

Heute möchte ich dein Projekt unterstützen, indem ich meine LeserInnen bitte, dir 2 Klicks zu schenken. – Whatchado ist für den „Social Impact Award“ nomiert, einem Preis der nachhaltige Ideen fördert.

Stimmen können bis Samstag, 28. Mai 2011 hier abgegeben werden:
http://socialimpactaward.at/whatchado-2

Ich werde den offiziellen Start von Whatchado in wenigen Tagen mit großem Interesse verfolgen! Jetzt lasse ich Ali selbst noch zu Wort kommen, denn wer könnte Whatchado besser erklären. Ali – alles Gute dir und deinem Team!

www.watchado.net

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein das zu diesem Thema passt:

Revolutionieren Videos (endlich) unser Bildungssystem?

Warum das nicht ganz so abwegig ist wie sie anfänglich klingen mag, erklärt der Gründer der vielfach ausgezeichneten Khan Academy, Salman Khan, in einer 20-minütigen Präsentation. Viel Vergnügen bei meinem Video fürs Wochenende.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE